Über mich
Antonie Hertlein


  • Jahrgang 1967, Magistra Artium M. A.
  • freiberufliche Lektorin und Texterin seit 2005
  • Studium der Germanistik, Soziologie, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Ausbildung als Online-Pressereferentin und Werbekauffrau
  • Freie Lektorin ADB,
    Zertifikat der Akademie des Deutschen Buchhandels

  • Mitglied im VFLL – Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.

Meine Liebe zur Sprache und die Lust, mit ihr zu arbeiten und an Texten zu feilen – das zieht sich wie ein roter Faden durch meine Berufslaufbahn. Die Perfektionistin in mir wünscht sich jeden Satz wirklich rund und nimmt bis zum letzten Punkt alles unter die Lupe. Sorgfalt und Achtsamkeit gepaart mit Kreativität, Wortwitz und Neugier auf immer wieder neue Themen machen mich und meine Arbeit aus.

Als Germanistin, Pressereferentin und Werbefachfrau habe ich mir in verschiedenen Branchen meine Sporen verdient. 14 Jahre war ich angestellt in Industrie, Versandhandel, bei einem Arbeitgeberverband und beim Deutschen Katholikentag. Seit 2005 arbeite ich als Freie Lektorin, zuerst in Ulm und Neu-Ulm, seit 2016 in Hohenlohe, im nördlichsten Zipfel des Landkreises Schwäbisch Hall.

Testen Sie mich. Zum Kennenlernen biete ich Ihnen gern ein kurzes, kostenloses Probelektorat.

Hier finden Sie meinen detaillierten Lebenslauf (PDF, 28 kB)