Antonie Hertlein M. A.
Texte & Lektorat
74575 Schrozberg-Bartenstein

Über mich

Antonie Hertlein M. A.

Über mich

  • freiberufliche Texterin und Lektorin seit 2005
  • Freie Lektorin ADB mit Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien, München (ehemals Akademie des Deutschen Buchhandels)
  • Weiterbildung zur Online-Pressereferentin bei Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner, München
  • Magistra Artium, Studium der Germanistik, Soziologie, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Ausbildung als Werbekauffrau in der Industrie
Antonie Hertlein Porträt
Sprachverliebt. Die Lust, mit Sprache zu arbeiten und an Texten zu feilen, zieht sich wie ein roter Faden durch meine Berufslaufbahn. Die Perfektionistin in mir wünscht sich jeden Satz wirklich rund und nimmt bis zum letzten Punkt alles unter die Lupe. Sorgfalt und Achtsamkeit gepaart mit Kreativität, Wortwitz und Spaß an vielfältigen Themen machen mich und meine Arbeit aus.

Frau von Wort. Als Germanistin, Pressereferentin und Werbefachfrau habe ich mir in verschiedenen Branchen meine Sporen verdient. Vierzehn Jahre lang war ich angestellt in Kommunikationsabteilungen von Industrie, Versandhandel, bei einem Arbeitgeberverband und beim Deutschen Katholikentag.
Als freie Texterin und Lektorin arbeite ich seit 2005, zuerst in Ulm, seit 2016 in meiner Heimat Hohenlohe, im nördlichen Landkreis Schwäbisch Hall. Zu Unternehmen in der Region Crailsheim, Bad Mergentheim, Künzelsau oder Rothenburg ob der Tauber habe ich kurze Wege. Das Internet schafft mir eine schnelle Verbindung zu Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland.

Neugierig auf immer neue Themen. Egal, ob sachlich-nüchtern, grün oder bunt. Ich mag es gern bodenständig, erdverbunden, ohne Umschweife und finde überall etwas zum Staunen.
Ich texte und lektoriere ich für unterschiedlichste Auftraggeber und erfreue mich an der Themenvielfalt, die meine Kundschaft mitbringt. Industrie, Mittelstand, Handwerk, Dienstleistung, ökologische und spirituelle Themen – was immer uns als Menschen dient, bringe ich gern sprachlich mit auf den Weg.

Meine Netzwerke:

Logo-Verband-der-freien-Lektorinnen-und-Lektoren
Als Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) halte ich mich an die Richtlinien für das Freie Lektorat und bin verzeichnet in der Datenbank www.lektoren.de 
Texttreff. Das Netzwerk wortstarker Frauen. – Ich bin dabei.
logo-texttreff

Hier geht's zu meinem XING-Profil.
Hier geht's zu meinem XING-Profil.
  • Up to date – meine aktuellen Fortbildungen:

    • KI im Lektorat: Einsatzgebiete, Nutzen, Workflow; VFLL 2023
    • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement im Freien Lektorat, VFLL 2022
    • Korrekturlesen: Fehlerarten, Fehlerquellen, Arbeitstechniken; VFLL 2021
    • Online-Recherche im Lektorat; VFLL 2021
    • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung, Akademie der Deutschen Medien, München 2020
    • Googles Liebling durch Suchmaschinenoptimierung – wie geht SEO? MFG Baden-Württemberg 2019
    • Grundlagen des Urheberrechts, MFG Baden-Württemberg, 2019
    • Schreibwerkstatt: Besser texten in der Praxis, MFG 2019
    • Workshop Recht für freie Lektorinnen und Lektoren, VFLL 2019
    • Self-Publishing für Lektorinnen und Lektoren, Wolfgang Tischer, www.literaturcafe.de, VFLL 2014
Neugierig geworden?
Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf Sie und Ihr Projekt!
Share by: